Frau am Steuer: Ein Podcast über kritisches Serienschauen
Sexistisch und stereotypisch dargestellte Figuren in Serien und Filmen können wir noch immer täglich sehen. Daher beschäftigen sich zwei ehemalige Media Bubble-Redakteurinnen, Isabel und Ann-Christine, in ihrem Podcast „Frau am Steuer“ mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Sexismus in Serien und Filmen. Dabei nehmen sie alte und neue Werke unter die feministische Lupe, sprechen über ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken und betrachten verschiedene Lösungsansätze.
Microtargeting – Eine Kommunikationsstrategie mit Wirkung
Unternehmen, Politiker*innen oder Parteien sprechen gezielt eng ausgewählte Zielgruppen an und stimmen ihre Nachricht passgenau auf sie ab – mit Microtargeting, einer datengestützten Marketingstrategie. Und weil das mit Produkten super klappt, setzt auch die Politik vermehrt auf die Taktik, um die Zielgruppe politisch zu beeinflussen. Die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten im Jahr 2016 oder das Brexit Referendum sorgten für Diskussionen über die Demokratie in den digitalen Medien.