Influencer- Innovative Eintagsfliege oder ernstzunehmender Beruf ?
Von Jennifer Bajrami
Mittlerweile ist der Beruf Influencer*in besonders bei jungen Leuten bekannt – aber auch sehr umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil sie durch Werbeplatzierungen in sozialen Medien ihren Unterhalt verdienen. In diesem Beitrag schauen wir uns das Konzept des Influencer-Marketings am Beispiel der Marke „Sugarbearhair“ genauer an.
Ich kenne es und ihr bestimmt auch. Wenn uns die Updates unserer Freunde auf Instagram irgendwann zu langweilig geworden sind, packt uns die Neugierde. Wir suchen Abwechslung und folgen denen, die uns Motivation und Inspiration liefern. Hin und wieder lassen diese uns mit einer Mischung aus Bewunderung und Neid zurück. Die Rede ist von Influencer*innen.
Breit aufgestellt in den verschiedensten Interessengruppen, gibt es Menschen, die davon leben, sich selbst zu vermarkten. Die Digitalisierung und der Fortschritt der Technologie haben jeder*m die Möglichkeit eröffnet, fast professionelle Fotos und Videos selbst zu machen. Damit kann jede*r sich perfekt selbstinszenieren. Viele Menschen werden von dem zur Schau gestellten Luxus oder der übermäßigen Schönheit einer Privatperson, die alle an ihrem Leben teilnehmen lässt. Auf diesen Umstand sind auch findige Unternehmen aufmerksam geworden, die diesen Hype um Influencer*innen nutzen, um gezielt Werbung zu machen, die sich von der bekannten Art stark unterscheidet.
Ich habe das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe genommen und mir ein aktuelles Instagram Phänomen ausgesucht, um das Social Media Marketing anhand eines Beispiels genauer zu betrachten.