Instagram – das Zuhause der Digital Natives

Von Jennifer Bajrami

Während Twitter und Facebook bei der digitalen Generation für Gähnen sorgt, spielt sich heute die Welt der Social Media Generation auf Instagram ab. Die mittlerweile erfolgreichste Plattform hat Dimensionen erreicht, die von Unterhaltung, über Werbung bis hin zu politischem Aktivismus reichen. Influencer*innen zeigen uns, dass mit Instagram noch viel mehr möglich ist.

Instagramer – das neues Berufsfeld

Die Mischung aus Fotobuch und audiovisueller Plattform wird 2019 von weltweit einer Milliarde Menschen genutzt. Die sogenannten „Digital Natives“ nutzen Plattformen wie Instagram nicht nur privat, um sich selbst oder Interessen zu präsentieren, sondern auch beruflich, um sich zu vernetzen.

Was sind Digital Natives?

„Digital Natives“ ist die Bezeichnung für die Generation, die mit den digitalen Medien aufgewachsen ist. Sie bilden die überwiegende Mehrheit der Instagram Nutzer und sind vertrauter mit neuen Technologien, dem Internet und Social Media.

Die 17-jährigen Influencerinnen Lisa und Lena haben mit kurzen Webvideos das Internet erobert. Foto: lisaandlena

Durch Instagram sind nicht nur andere Möglichkeiten der Unterhaltung entstanden, sondern auch neue Berufsfelder, die einige zu Ruhm und Reichtum geführt haben. Der Beruf des Influencers hat sich mittlerweile etabliert und gehört gefühlt neben „YouTuber“ zu einer der Standardantworten eines Kindes auf die Frage: „Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“

Durch sorgsame Pflege der Inhalte, die auf dem Account gepostet werden, erreichen Influencer große Reichweiten innerhalb ihrer Zielgruppen. Aus diesem Grund sind Influencer*innen ein beliebtes Marketing-Tool vieler Unternehmen, um Privatkunden direkt zu erreichen und diese durch die Meinung des Influencers positiv zu beeinflussen. Prominente Beispiele sind unter anderem Bianca Heinicke alias Bibi, die Fußballstars Thomas Müller und Manuel Neuer, aber auch die davor unbekannten erst 17-jährigen Zwillinge Lisa und Lena mit 14,4 Millionen Followern.

Instagram als Marketing Tool

Influencerin Enisa Bukvic markiert ihre gesponserten Posts. Foto: enisa.bukvic

Dass viele Unternehmen auf Instagram unterwegs sind und sich selbst durch ein eigenes Profil repräsentieren, bestätigt, dass Instagram auch als Werbeplattform immer beliebter und vor allem einflussreicher wird. Influencer*innen bewerben und empfehlen ihren Followerinnen und Followern Produkte eines Unternehmens. Der Fakt, dass Firmen Influencer*innen dafür bezahlen, ihre Produkte zu empfehlen, ist umstritten.

Aus diesem Grund hat Instagram seine Datenschutzbestimmungen geändert und fordert, dass jede Werbung mit Markennennung markiert wird. Aus dem Trend zog Instagram selbst ein neues Tool: Das Business Profil wurde Ende des Jahres 2012 eingeführt. Somit ist es den Influencerinnen und Influencern oder Unternehmen möglich, Erfolge zu beobachten. Das kommt ihnen heute zugute. Seit Neustem ist es auch möglich, auf der App Instant-Shopping zu nutzen und Artikel während des Benutzens kaufen zu können, ohne umgeleitet zu werden.

Erfolg durch Entwicklung

Instagram bleibt nicht stehen – im Gegenteil: Es entwickelt sich stetig weiter! Von Erneuerungen zu Foto- und Videomöglichkeiten bis hin zu den Filtern, mit denen die Nutzer*innen ihre Bilder sofort bearbeiten können. Ebenso gibt es die Möglichkeit für Nutzer*innen, eine „Story“ zu erstellen, wobei sie Videos oder Bilder hochladen, die dann für 24 Stunden sichtbar sind. Das Tool „Direct Messages“ wurde eingeführt, damit es möglich ist, über Instagram ebenso privat zu kommunizieren. All diese Punkte wechselten das Image von Instagram, eine reine Fotografie-Plattform zu sein, in eine immer größer werdende soziale Plattform, die einem Nutzer alle Möglichkeiten bietet.

Eine Milliarde für Instagram

Instagram ist eine Online Plattform, auf der Fotos und kurze Videos mit einer Bildunterschrift und Verlinkung von Hashtags gepostet werden können. Die App wurde 2010 von den Entwicklern Kevin Systrom und Mike Krieger im App Store veröffentlicht. Facebook erkannte innerhalb dieser zwei Jahre das große Potenzial und kaufte Instagram, das damals aus einem Team von zwölf Mitarbeitern bestand, für eine Milliarden Dollar auf.

Mit dem digitalen Fortschritt war es auch zu erwarten, dass die digitale Generation dieses Wissen ebenfalls beruflich nutzt. Durch den selbstbewussten und natürlichen Umgang mit digitalen Medien haben Digital Natives die Wahrnehmung und Vorgehensweisen in Unternehmen und der Wirtschaft im Allgemeinen verändert. Mit dieser Änderung entstanden ebenfalls neue Arbeitsformen und Berufe. So ist in der Arbeitswelt die Nutzung von Business-Netzwerken und beruflichen oder betrieblichen Social-Media-Accounts keine Ausnahme mehr. Instagram entwickelt sich daher immer mehr in Richtung Werbe- und Marketingplattform. Wie das genutzt wird und welche Gefahren sich dahinter verbergen, erfahrt ihr in dem Beitrag „Instagram – die Marketing Oase“.