Blackout – Ein Buch über den absoluten Stillstand

Es ist ein Schreckensszenario: Durch einen Hackerangriff wird in ganz Europa das Stromnetz lahmgelegt. Bisher alles nur Fiktion des Bestsellers „Blackout – Morgen ist es zu spät“. media-bubble sprach mit Autor Marc Elsberg über sein Buch, die Medien und Trittbrettfahrer.

Nerds entern die Politik

Mit lautem Gebrüll entern die Piraten die Parlamente des Landes. Während Merkel und Co. gerade „dieses Internet“ für sich entdecken, sind die Piraten digital natives. Wie sieht aber ihre Kommunikation aus?

Gewinnspiel zum Welttag des Buches

Mit etwas Wissen und Glück kannst du eines von fünf Exemplaren des Bestsellers „Schneewittchen muss sterben“ von Nele Neuhaus gewinnen. Schneller geht es über Facebook, dort winken zwei weitere Exemplare. Bis zum 23.4. um 18 Uhr laufen die Gewinnspiele. Viel Erfolg!

Der Geruch von Büchern – der Gestank von Geld

Bücher umgeben uns: haptisch wie auch digital. Und das zu fixen Preisen. In Deutschland regelt die Buchpreisbindung, dass Bücher nicht zu willkürlichen Preisen verhökert werden dürfen. Doch das war vor der Digitalisierung. Wie viel sind Bücher eigentlich noch wert?

Ein neues ACTA droht!

SOPA, PIPA, ACTA – wer dachte, die Welle der Akronyme hätte ein Ende gefunden, hat sich getäuscht. Mit CISPA kommt nun die neue Bedrohung für den User – und die Einschnitte in die Privatssphäre sind noch größer.

Quelle: Internet

Dieses Internet ist wirklich überall! Selbst in den Nachrichten wird nicht nur davon gesprochen, sondern auch daraus zitiert. Oder man versucht es zumindest. Denn als Quelle „Internetvideo“ anzugeben, ist so, als schreibe man als Bibliografie in seiner Doktorarbeit „Bibliothek“.

Wie findet man Leser?

Jeder vierte Deutsche liest niemals ein Buch – das ergab die Studie „Lesen in Deutschland 2008“ der Stiftung Lesen. Tatsächlich lesen Jugendliche dank Facebook mehr denn je. Aber wie kann man in diesen Zeiten als Autor Fuß fassen?

media-bubble zum Toleranz-Tag

Zum Abschluss unserer Aktion zum „Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie“ bekennt auch die media-bubble-Redaktion Farbe.

„Schwule bringen Geld, Lesben machen Ärger“

Medien prägen unsere Wirklichkeitwahrnehmung – auch, wenn es um Schwule und Lesben geht. Und da ist es mehr als ein Bauchgefühl, dass homosexuelle Frauen eine Nebenrolle spielen. Über unsichtbare Lesben in den Medien.

Der widernatürliche Gebrauch des Internets

Das Internet ist der Garant der freien Meinungsäußerung. Das dabei nicht nur erhellende und interessante, sondern oft auch diskriminierende Meinungen verbreitet werden, zeigt ein Streifzug über homophobe Seiten. Wer sich schnell aufregt, sollte jetzt die Augen schließen.