„It gets better“ – Ein studentischer Kurzfilm

media-bubble.de hat es sich – neben medienkritischen Beiträgen – zur Aufgabe gemacht, studentenische Projekte zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten. Dazu gehört etwa der äußerst gelungene Film von David Jetter „It gets better! Homosexualität und christlicher Glaube“

Der mediale „rosa Winkel“

Alice Schwarzer und Stefan Niggemeier diskutieren: Dürfen Politiker und Prominente öffentlich geoutet werden? Diese Frage ploppt immer wieder in den Medien auf, meistens aber erst dann, wenn es bereits zu spät ist und Homosexuelle aus ihren Schränken gezerrt wurden – im Namen der Gleichstellung, wohlgemerkt. Doch das kommt einem medialen „rosa Winkel“ gleich.

Teurer Datentransport

Es war ein Aufschrei der Computerfachwelt, der Presse, der Öffentlichkeit: Die Gema macht USB-Sticks und Speicherkarten teurer! Die Süddeutsche Zeitung skandierte sogar „Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent“. Auch von den Branchenverbänden kam scharfe Kritik. Was war passiert? Ein Blick hinter die Kulissen.

Bei Märchen gibt es kein Copy-Paste

Märchen sind kein Kinderkram, findet Professor Dr. Susanne Marschall. Sie ist nicht nur Expertin für Filme und Serien, sondern auch für Mythen und Märchen – und ein großer Fan von Jean Cocteaus „Die Schöne und das Biest“. Mit media-bubble.de sprach sie über den Subtext in Märchen, die Rückbesinnung auf die Düsternis und das Frauenbild in Twilight.

Ein Jahr media-bubble.de – Was kommt jetzt?

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Innerhalb kürzester Zeit wuchs eine siebenköpfige Redaktion heran, die den medienkritischen Blog media-bubble.de mittlerweile betreut und mit Leben füllt. Doch was wünschen sich die Redakteure für das zweite Jahr? Im Folgenden haben wir unsere Gedanken formuliert.

Making Of – Bis die Blase platzt!

Erinnert ihr euch noch an unsere Spots zum Thema „Bis die Blase platzt“? Dazu gibt es natürlich auch ein Making of, welches wir euch nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß!

Alles Gute zum Geburtstag – media-bubble.de wird ein Jahr alt!

media-bubble.de wird ein Jahr alt – und es gratuliert auch Professorin Susanne Marschall, die das Projekt vor einem Jahr ins Leben rief. Sie erklärt, warum Blogs wie dieser wichtig für die Medienlandschaft sind.

Ein Jahr im Netz

Jedes Jahr gibt es 365 Milliarden Google-Suchanfragen, 73 Milliarden Tweets und etwa 71 Millarden Bilduploads bei Facebook. Hinzu kommen Millionen von Nachrichten und Meldungen, die über Onlineportale recherchiert, verbreitet und kommentiert werden. Was bedeutet das für die Rezipienten, die Medienmacher und für die Akteure, über die berichtet wird? Ein Jahr online im Blickpunkt.

50 Shades of Sex

Es ist DAS (Pseudo-)Skandalbuch des Jahres: Der Erotik-Roman Shades of Grey. Von Boulevard bis Feuilleton wird es besprochen, mal mit mehr, mal mit weniger positiven Kritiken. Fakt aber ist: Es sorgt für Gesprächsstoff. Und ist doch nicht neu.

Das infizierte Netz. Wenn Werbung ansteckend wird

Trends und Gerüchte sind schon lange keine Zufälle mehr. Die Werbeindustrie hat verstanden, wie sie gezielt ausgelöst werden können. Virales Marketing ist effektiv, weil wir Werbebotschaften freiwillig verbreiten und aktiv nach ihnen suchen – und wir tun es gerne.