Bild: Nina Stocklöw

Einfach mal machen

Ein Portrait über Nina Stocklöw

Von Ines Maly

Ihr Motto „Einfach mal machen“ begleitete Nina Stocklöw durch diverse Praktika, ihr Studium und durch ihren Traumjob, der sie bis auf die große Bühne nach Las Vegas brachte. Die Master-Absolventin der Medienwissenschaft an der Uni Tübingen und Senior Marketing & HR Managerin bei PHOENIX MEDIA berichtet im Interview von ihrem Werdegang und wie sie mit Mut aus Herausforderungen Erfolgserlebnisse zaubert.

Mit ihrer aufgeschlossenen, energiegeladenen Art und dem ein oder anderen weisen Spruch versprüht Nina sofort gute Laune. Im Interview verrät sie allerdings, früher super schüchtern gewesen zu sein. Es waren die Erfahrungen, die die 31-jährige zu dem Menschen machten, der sie heute ist.

Der Weg zur Medienwissenschaft

Früh wusste Nina, dass sie irgendetwas mit Medien machen möchte – was in ihrem Umfeld zunächst auf Unverständnis stieß. Nina wagte dennoch den Schritt. Sie studierte im Bachelor Medien und Kommunikation in Passau, absolvierte eine Vielzahl von medienbezogenen Praktika und schloss ihre Ausbildung mit ihrem Masterstudium der Medienwissenschaft an der Uni Tübingen ab.

Die extra Portion Praxis in Tübingen

Für die Wahl ihres Masterstudiums war für Nina ein hoher Praxisanteil ausschlaggebend: „Ich wollte hands-on arbeiten“ erzählt Nina und entschied sich deswegen für ein Studium in Tübingen. Ihre Erwartungen erfüllten sich – das Studium war geprägt von praktischen Projekten, kompetenten und zugleich menschlichen Professor*innen und vielen Gruppenarbeiten mit tollen Kommiliton*innen.

Neben praktischen Kompetenzen wie den Umgang mit Audio- und Videoschnittprogrammen, erlernte sie auch Soft Skills, die sich für ihr Berufsleben als von Vorteil erweisen: zum Beispiel echtes Teamwork und eigenverantwortliches Arbeiten. Auch lobt sie die Zusammenarbeit mit externen Unternehmen, Kultureinrichtungen und Institutionen wie dem SWR – weg von der Uni-Blase! Das Projekt mit den Ravensburger Humpis, für das sie nach Barcelona reisen durfte, blieb ihr besonders im Gedächtnis. Auch die Stadt Tübingen gefiel ihr sehr gut – mit einem Lächeln fasst sie ihre Zeit in Tübingen mit den Worten „People.Party.Practice“ zusammen und gibt ihre Uni-Tipps an die Studierenden weiter.

Berufseinstieg bei PHOENIX MEDIA

Nach Abschluss des Masterstudiums in Tübingen wurde Nina Teil der PHOENIX MEDIA GmbH. Sie bekam die Zusage für eine Stelle als Junior Marketing Managerin mit großem redaktionellem Anteil am Standort Stuttgart. Nina erinnert sich, dass zwischen der Zusage und ihrem ersten Arbeitstag nur vier Tage lagen. Nina hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Wohnung im weiter entfernten Stuttgart und einen laufenden Minijob in ihrem damaligen Wohnort. Nina wagte dennoch den Schritt – und bezeichnet ihren Platz bei PHOENIX MEDIA heute als einen Glücksgriff. Mittlerweile ist sie Senior Marketing und HR Managerin, schon das sechste Jahr im Unternehmen und super glücklich. PHOENIX MEDIA ist Adobe Gold Partner und entwickelt individuelle Shoplösungen für Händler und Unternehmen, die ihre Produkte online verkaufen möchten. Ninas Aufgaben gestalten sich sehr umfassend und vielseitig: „Das Besondere an meinem Job ist, dass ich eigenverantwortlich für die Außendarstellung der Agentur bin und dass ich einen großen Bereich mit vielen verschiedenen Verantwortlichkeiten eigenständig manage“, dazu zählen Aufgaben wie Social Media Marketing, das Schreiben von Blogeinträgen und Pressemitteilungen, Content Management, Anzeigenschaltung im Print-Bereich, und die Organisation von Veranstaltungen wie Messen. Seit ungefähr einem Jahr ist Nina zusätzlich zuständig für den HR-Bereich, intern wie extern. Langweilig ist ihr nie.

Beruflicher Glanzpunkt in Las Vegas

In Las Vegas ereignete sich Ninas bisheriges berufliches Highlight. Für einen Kunden, der hochwertige Produkte zum schöner Wohnen und Leben vertreibt, stieß Nina eigeninitiativ ein Projekt zu Augmented Reality an, welches einen hohen Aufwand mit sich brachte. Doch dieser hat sich gelohnt. Das Projekt stieß auf Begeisterung und nach der Einreichung im Innovations Lab bekam Nina die Chance das Projekt auf einer renommierten Messe live in Las Vegas zu präsentieren. Im Interview verrät Nina, dass sie eigentlich nicht gerne im Mittelpunkt steht und früher super schüchtern war. Ihre Erfahrung in Vegas war eine typische Situation, die ihr unbekannt war und sie zuerst fürchtete. Nina wagte dennoch den Schritt. Sie tauchte ein in eine neue „crazy“ Welt und trat auf die Bühne. Rückblickend hat ihr dieses Event nicht nur beruflich, sondern auch persönlich sehr viel gebracht. Heute weiß Nina, dass man „einfach mal machen“ muss und dass es gerade die Situationen sind, die man nicht kennt, an denen man am meisten wächst. Einige Fähigkeiten helfen Nina besonders, um aus Herausforderungen Erfolgserlebnisse zu zaubern.

Foto: Nina Stocklöw

Nina privat

Nina ist nicht nur in ihrem Beruf aktiv, sondern auch privat. Nebenher macht sie gerne und viel Sport, ist Hobby-Fotografin und bezeichnet sich selbst als Social- Media-Enthusiast und Weltenbummlerin. Jetzt steht ihr nächstes Abenteuer vor der Tür. Eine Reise nach Portugal. Woher sie ihre ganze Energie zieht?

Ninas Tipps an Studierende

  • Ins Ausland gehen.
  • Fehler eingestehen.
  • Challenges annehmen.
  • Verbesserungsvorschläge liefern.
  • Engagieren und alles mitnehmen.
  • Kontakte aufbauen und vernetzen.

Ninas Fähigkeiten für Herausforderungen

Selbstreflexion

um Geschehenes zu verstehen und ähnliche Situationen künftig besser zu meistern.

Sich selbst herausfordern

und danach zu streben, Neues zu erlernen.

„Ich mach mein Ding“

nur auf die Meinungen Involvierter hören.

„Die Imperfektion ist perfekt“

etwas das Nina als frühere Perfektionistin lernen musste.

„Einfach mal machen. Be fearless and free“

mit Mut an Herausforderungen rangehen.

Ninas Energiequellen

  • Sport
  • Reisen
  • Musik
  • Familie, Freunde und viele Gespräche.