Reingelegt: Wie Medien Menschen täuschen

Journalisten sollen für die Leser schreiben, nicht für sich selbst, wird ihnen immer wieder eingeschärft. Doch wie oft halten sie sich nicht daran?

Ein Antisuperheldenfilm?

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch das Kinojahr 2016 wieder von Comicverfilmungen dominiert. Den Anfang macht hierbei DEADPOOL von Tim Miller. Der Film verspricht, anders zu sein, als die üblichen Superheldenfilme. Fragt sich nur, ob ihm das auch wirklich gelingt.

Die Dystopie auf der Leinwand (1)

Dystopien erschaffen Welten, düstere Welten, die geradezu danach schreien, visualisiert zu werden. So eroberten sie auch schnell die Kinosäle der Welt, mal mehr mal weniger gelungen umgesetzt. Einige der besten Versuche zeigen wir euch hier.

Willkommen in Minnies Miederwarenladen…

Zum Beginn des Jahres kommt er daher, Quentin Tarantinos achter Film, passenderweise als THE HATEFUL 8 betitelt. Ein knallharter Western, um eine Reihe bunter Charaktere, eingeschneit und in einer Hütte fern der Zivilisation und von der Außenwelt abgeschnitten, gespickt mit Veteranen des Films. Und ein Film, der verspricht zu polarisieren.

Die Young Adult Dystopie – nur noch Kitsch?

Die Dystopie war in ihrem Kern immer ein kritisches Genre. Mit dem Beginn der 2000er und der Young Adult Dystopie kamen aber neue Themen hinzu: Liebe, Pubertät, Erwachsenwerden, die die Botschaft der Werke doch teilweise überschatten. Ist die moderne Dystopie endgültig zahnlos geworden?

Verpixelte Augenzeugen – Amateurvideos in politischen Konflikten

Ob niedergeschossene Demonstranten im Iran oder Giftgas-Opfer in Syrien: Amateurvideos gewähren uns neue Einblicke in brennende Konflikte aus der ganzen Welt. Doch warum riskieren Amateure in Kriegssituationen ihr Leben für ein Handyvideo?

Skrupellos, gerissen, unentbehrlich: Filmfeinde

Sie sind das Triebwerk einer jeden guten Filmhandlung: Feinde. Und deshalb lohnt es sich, fünf der besten Bösewichte der Filmgeschichte einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Blutiger Schnee, eiskalte Rache

Blutig, brutal und grandios geschossen – THE REVENANT. Wer sich Alejandro González Iñárritus neuesten Film noch nicht angesehen hat, sollte das schnellstens nachholen.

Daddy’s Home – Ein Vater zu viel

Ein Kampf der Giganten: Biologischer Vater gegen Stiefvater, wer hat die Nase vorn? Die Hollywoodgrößen Mark Wahlberg gegen Will Ferrell!

Die schwarzen Schafe der katholischen Kirche

Investigativer Journalismus auf der Leinwand: Im Sinne des deutschen Pendants Günter Wallraff enthüllt das „Spotlight-Team“ des Boston Globe einen jahrelang vertuschten Skandal. Die verängstigten Opfer schweigen – die skrupellosen Anwälte wittern das Geld.