2014 – Die Welt des Journalismus

Von den Media Bubble Redakteur*innen

Media Bubble wird 9 Jahre alt! Unsere Redakteur*innen haben sich für dieses Event ihre Highlights aus den Beiträgen der letzten Jahre herausgesucht – und dabei sieht man deutlich: Viele Themen sind auch heute noch sehr aktuell! Im Folgenden erfahrt ihr von uns, was im Jahr 2014 in der Welt und auf unserem Blog so los war…

Das hätten wir alle nicht gedacht: Deutschland wird im Jahr 2014 Weltmeister!! Vielleicht kann der Journalismus auch ein Weltmeister der Digitalisierung sein? Warum der Journalismus davon profitiert, lest ihr hier auf Media Bubble. Welche „Benimm-Regeln“ bei einem Film-Set gelten, damit befasste sich damals Philipp Humpert. Wem die Regeln zu viel Information auf einmal sind, der oder die kann sich ein Video des Professors Bernhard Pörksen, Leiter des Tübinger Instituts für Medienwissenschaften, auf der re:publica 2014 anschauen. Er sprach über das  Problem der Informationsüberflutung.

Viele Informationen bekommen wir auch immer, wenn in den USA die Wahlen anstehen. Besonders interessiert hat sich unsere Redakteurin Hannah für den Midterm-Wahlkampf. Darin erzählt ein damaliger Auslandsstudent in Ann Arbor, Michigan unter anderem über die Berichterstattung der Medien. Was lesenswert an dem Artikel ist, erläutert Hannah in ihrem Kommentar.

„Wahre Lügen“ – immer noch ein Thema

Was meint ihr? Schreibt uns gerne einen Kommentar! Foto: Privat

Was ist die Wahrheit und wer weiß, was wahr ist und können wir dieser Person glauben? Mit diesem Thema beschäftigt sich auch der Film „Memento“ und der dazugehörige Blogbeitrag von Felix Niedrich. Beim Durchstöbern des Archivs ist mir der Titel sofort aufgefallen- kein Wunder bei den anhaltenden „Fake News“ Debatten. Doch löst der Film die Frage nach der Wahrheit auf? Und wie ist es möglich, einen Film am Ende zu beginnen?

Schnell im Blogbeitrag „Wahre Lügen“ nachlesen- aber Achtung: Spoiler-Alarm!

-Hannah Helfferich –

Wahlen in den USA – Veränderung (un)möglich?

Denkt ihr eine Veränderung in den USA ist möglich? Foto: Privat

Wir schreiben den November 2014 – ein junger Austauschstudent befindet sich in Michigan, und schreibt nicht nur seine Klausuren, sondern wird Zeuge der Midterm-Wahlen, die Zwischenbilanz der zweiten Amtsperiode von Präsident Obama ziehen. Der kontinuierliche Kampf der Demokraten und Republikaner, um ihre Sitze im Senat und anderen Ämtern, geht in eine neue Runde. Dieses Mal ist es keine leichte Entscheidung für die Amerikaner – die Republikaner gewinnen die Wahlen und somit die Mehrheit im Senat, jedoch bleibt das Land zwiegespalten, denn die Demokraten erhalten für einige freizügigere Themen, deutliche Zustimmung im Land.

Unser junger Austauschstudent führt den Dialog mit seinen amerikanischen Mitkommilitonen/-innen und stößt auf Unzufriedenheit am Zwei-Parteien System: Diese scheint es auch mitzubegründen, dass sich ein Teil der Gesellschaft durch die Wahlen vor allem gegen die Regierung Obamas positionieren will.

Vor sechs Jahren wurde dieser Artikel von Philipp Humpert verfasst, und irgendwie ist alles anders und doch auch gleich..

Dass die Unzufriedenheit am unilateralen System, welches auf den Gegensätzlichkeiten beider Parteien beruht und Veränderungen schwierig macht, wächst, wird immer deutlicher.

Seit nunmehr drei Jahren ist Donald Trump im Amt, und tritt bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 erneut an: Als Repräsentant der Republikaner- obwohl es auch aus eigenen Reihen heftige Kritik hagelt, am wohl polarisierendsten Populisten der westlichen Welt.

Dieses Jahr stellt für die USA einen großen politischen und gesellschaftlichen Einschnitt dar, und das Land ist gespalten wie seit langem nicht. Die Lager haben sich verhärtet, und alles schreit nach Veränderung. Doch die wichtigste Frage: Ist diese überhaupt im Rahmen dieses Systems möglich?

Und sonst so?

Was war 2014 sonst so los? In unserem Archiv erfahrt ihr mehr. Was war medientechnisch gesehen im Jahr 2015 aktuell? Welche Artikel haben unseren Redakteur*innen am besten gefallen? Lest es nach auf unserem Blog.

Gibt es Ereignisse oder Media Bubble-Artikel aus dem Jahr 2014, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind? Teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren!