2013 – Das Jahr der Überraschungen
Von den Media Bubble Redakteur*innen
Media Bubble wird 9 Jahre alt! Unsere Redakteur*innen haben sich anlässlich dieses Events ihre Highlights aus den Beiträgen der letzten Jahre herausgesucht – und dabei sieht man deutlich: Viele Themen haben auch heute noch eine hohe Relevanz! Im Folgenden erfahrt ihr von uns, was im Jahr 2013 in der Welt und auf unserem Blog so los war…
2013 war ein Jahr voller Überraschungen. Werfen wir mal einen Blick zurück: Relativ zu Beginn des Jahres verzichtete Benedikt XVI. aus gesundheitlichen Gründen als erster Papst seit über 700 Jahren auf sein Amt. Circa einen Monat später wurde dann Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst gewählt – und gab sich den Namen Franziskus.
Eins der größten Themen des Jahres war wohl die NSA-Affäre, die ausgelöst wurde, da Edwars Snowden uns Einblicke in die weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten lieferte. Doch auch die Natur sorgte für einige (undschöne) Überraschungen: Der Supertaifun auf den Philippinen forderte tausende Opfer.
Doch 2013 hatte natürlich nicht nur schlechte Nachrichten zu bieten. Der Bahntunnel „Marmaray“ wurde nach neun Jahren Bauzeit endlich eröffnet und führt nun in 56 Metern Tiefe durch die Meerenge von Europa nach Asien. In Deutschland begeisterte wiederum der FC Bayern München mit dem Triple seine Fans.
Die Medienwelt 2013
Auch in der weiten Welt der Medien gab es einige spannende Ereignisse: Zum Beispiel gaben 2013 Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen auf der E3 bekannt. Zudem gab es heftige Kritik für das damals neue Geschäftsmodell der Telekom für Internet-Flatrates und Internetnutzer*innen sorgten sich, ob auch sie von der NSA ausgespäht wurden. Doch was war in diesem Jahr eigentlich bei Media Bubble los? Fabian und Celine präsentieren euch ihre Lieblingsartikel aus dem Jahr: Wie hat sich eigentlich die Musikindustrie entwickelt und was wurde aus Schüler-VZ?