2012 – Die Digitalität rückt näher
Von den Media Bubble Redakteur*innen
Media Bubble wird 9 Jahre alt! Unsere Redakteur*innen haben sich für dieses Event ihre Highlights aus den Beiträgen der letzten Jahre herausgesucht – und dabei sieht man deutlich: Viele Themen sind auch heute noch sehr aktuell! Im Folgenden erfahrt ihr von uns, was im Jahr 2020 in der Welt und auf unserem Blog so los war…
In der Welt ist im Jahr 2012 der Arabische Frühling aus dem Vorjahr 2011 immer noch ein Thema. Uns in Europa beschäftigt vor allem die Eurokrise. Die Media-Bubble Redakteur*innen beschäftigten sich auf unserem Blog mit Themen wie dem Online-Testament – die letzte Nachricht für die Hinterbliebenen.
Dabei kann schon die Frage auf kommen: wie leben wir eigentlich im Netz? Media Bubble stellte damals Studien zu unserem Nutzungsverhalten vor. Sie haben sich zu unseren heutigen wohl nicht ganz verändert.
Und auch dieses Jahr ist es in Amerika wieder soweit: die Wahlen stehen Ende des Jahres an. Genauso wie im Jahr 2012 wählten die Amerikaner*innen ihren Präsidenten. Ein Artikel beschäftigte sich dazu mit der „Google Bombe“ – durch Verlinkungen Menschen zu diffamieren. Wer wie beschimpft wurde erfahrt ihr im Artikel „Amerika wählt – zwischen Youtube-Videos und Analsex„.
Ob die Journalisten über solche Themen wie der „Google Bombe“ berichten, hängt natürlich auch davon ab, ob es Emotionen bei den Lesern hervorruft. Bei diesem Thema ist das definitiv der Fall. Warum auch in Lokalthemen tolle Themen stecken, hat unsere Redakeurin Barbara interessiert. Warum erläutert sie in ihrem Kommentar.
Sarahs Lieblings-Media-Bubble Artikel aus dem Jahr 2012 ist „Das infezierte Netz – Wenn Werbung ansteckend ist.“ Worum es dort geht, erfahrt ihr im Artikel.