Media Bubble
  • Startseite
  • Medienwissenschaft
  • Medienkritik
  • Medienpraxis
  • Alumni-Portraits
  • Der Blog
  • Mitmachen
  • Kontakt
  • Archiv
  • Suche
  • Menü Menü

Teenage Mutant Ninja Turtles

24. April 2015/von Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://media-bubble.de/pictures/NEU_MediaBubble_Logo-300x93-1.png 0 0 Redaktion https://media-bubble.de/pictures/NEU_MediaBubble_Logo-300x93-1.png Redaktion2015-04-24 12:09:572015-04-24 12:09:57Teenage Mutant Ninja Turtles

Neueste Beiträge

  • Höhere Gefahr für Essstörungen durch Social Media?17. März 2023 - 12:55
  • Let’s BeReal: Wie authentisch ist die neue Plattform wirklich?16. März 2023 - 10:00
  • Wir haben uns online kennengelernt?! Warum Tinder nicht will, dass wir dort die große Liebe finden – Ein Kommentar von Hannah Merk14. März 2023 - 18:00
  • Das Internet10. März 2023 - 09:00

Instagram

BeReal wirbt mit Versprechen von „echte Freundsc BeReal wirbt mit Versprechen von „echte Freundschaften“ und Authentizität. Im Selbstversuch testet unsere Redakteurin Vera diese und gerät schnell unter Druck. Die Erwartung an sie, sich selbst in einer „realen“ Art zu präsentieren, führt genau zum Gegenteil. Die faden Lebensausschnitte, die unsere Autorin auf der Plattform sieht, können dies nicht aufwiegen. Das Interview mit ihrer jüngeren Schwägerin zieht jedoch eine andere Perspektive hinzu und beleuchtet auch positive Aspekte von BeReal. Ist das Ganze letztendlich eine Typfrage? 
Den Link zum Blog findet ihr wie immer auf unserem Profil.

#bereal #nofilter #reallife #friends #echtheit #socialmedia
Tinder und Du – eine Hassliebe. Kommt dir das be Tinder und Du – eine Hassliebe. Kommt dir das bekannt vor? Kein Wunder: Tinder möchte nämlich gar nicht, dass wir in der App die große Liebe finden. In diesem Blogartikel geht es darum, welche Mechanismen Tinder nutzt, um Nutzer*innen lange auf der Plattform zu halten und möglichst sogar auf eine Bezahl-Version upzugraden. Das perfide daran: Es funktioniert. Bist du interessiert? Dann schau dir den Blogeintrag an! Den Links dazu findest du auf unserem Profil.

#liebe #love #tinder #bumble #grindr #okcupid #lovoo #medienkritik #app
Mittlerweile wird auch in der Öffentlichkeit imme Mittlerweile wird auch in der Öffentlichkeit immer häufiger über sensible Themen gesprochen, so natürlich auch hier auf Instagram oder auf anderen Social Media Plattformen. Dafür setzen Nutzer*innen besondere Vorwarnungen - die Triggerwarnung. 🚨

Doch worum handelt es sich bei Triggerwarnungen und helfen diese wirklich, euch vor sensiblen Inhalten auf Instagram zu schützen? Oder schaut man sich den betroffenen Beitrag deswegen umso eher an, gerade weil eine Triggerwarnung dasteht?

Wie ihr euch in Zukunft vor sensiblen Beiträgen auf Instagram schützen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag von unserer Redakteurin @defni_erge

Mehr über medienkritische Themen findet ihr auch auf dem Media Bubble Blog unter dem Link in unserer Bio.

#mediabubble #unituebingen #medienwissenschaft #triggerwarnung #mentalhealthoninstagram

Quellen:
Sarah Wagner: Medienkompass. Was sind Triggerwarnungen, wie setzt man diese ein und was sollte man beachten? https://medienkompass.de/triggerwarnungen-einsatz-erklaerung-anwendung/ Zuletzt besucht: 06.01.2023
Die Jukebox vor dem Fenster, wiederholte Anrufe un Die Jukebox vor dem Fenster, wiederholte Anrufe und Fragen nach dem ersten Date, ein heimlicher sehnsüchtiger Blick durch das Fenster der Angehimmelten: Der Katalog der Liebesfilm-Formeln ist endlos lang. 

Romantisch sind sie jedoch nur auf den ersten Blick, per Definition würden sich tatsächlich viele der genannten Verhaltensweisen als übergriffig oder gar als Straftat qualifizieren.
Die Grenze zwischen Romantik und Stalking ist manchmal doch unklarer, als sie scheint – und Filme tragen maßgeblich dazu bei.

Der Frage, inwiefern Liebesfilme übergriffiges Verhalten verharmlosen, geht unsere Redakteurin Emma @emma_hlzr in ihrem Artikel nach.

#unituebingen #mediabubble #medienwissenschaft #romcom #stalking #genderstudies #film #movie #love
Wer ein Buch erfolgreich veröffentlichen will, mu Wer ein Buch erfolgreich veröffentlichen will, muss sich einen Verlag suchen. Oder? 

Warum auch das Self-Publishing den Weg für Autor*innen ebnen kann und ob es sich lohnt, das Risiko einzugehen, erfahrt ihr im Beitrag von unserer Redakteurin Elena. Den Link findet ihr wie immer in der Bio.

#unituebingen #mediabubble #medienwissenschaft #bookstagram #books #media #author #selfpublishing #bücher
Ständig werden wir an Kassen nach Payback-Karten Ständig werden wir an Kassen nach Payback-Karten gefragt. Die Vorteile können uns jedoch auch zum Nachteil werden. Wie? Damit hat sich unser Redakteur Christian beschäftigt.

#medienwissenschaften #mewi #mediabubble #unituebingen #payback #werbung
Wem ist nicht schon das ein oder andere Mal ein Tr Wem ist nicht schon das ein oder andere Mal ein Trend auf Social Media aufgefallen? Vielleicht habt ihr sogar selbst schon einmal bei einem mitgemacht. Unsere Redakteurin Amelie hat sich damit beschäftigt was für Trends es da draußen gibt und welche Konsequenzen sie haben können.

#socialmedia #medienwissenschaften #trends #challenge #unituebingen #mediabubble
Ständig klicken wir die nervigen Cookie-Anfragen Ständig klicken wir die nervigen Cookie-Anfragen auf Webseiten weg. Bestätigen sie, ohne groß darüber nachzudenken. Doch was hat es mit Cookies eigentlich auf sich? Damit hat sich unser Redakteur Christian beschäftigt.

#mediabubble #unituebingen #medienwissenschaften #cookies #datenschutz #tracking #alphabet #meta
Kinder-Influencer*innen. Zwischen Hobby und Arbeit Kinder-Influencer*innen. Zwischen Hobby und Arbeit, Privatsphäre und Öffentlichkeit. Wie sehr sollten Kinder auf Social Media eingebunden werden und Informationen über sich preisgeben dürfen? Unsere Redakteurin Amelie hat sich genauer mit dem Thema befasst.

Seid ihr schon öfter über Kinderinfluencer*innen gestoplert?
Lasst uns wissen was ihr über dieses Thema denkt und schreibt eure Meinung in die Kommentare 👇

#socialmedia #mediabubble #unituebingen #medienwissenschaften #influencer #kinderinfluencer
Folge uns auf Instagram

Zum Stöbern

Abhängigkeit Alumni Alumni Portrait Authentizität Blog Buch Corona Facebook Fake-News Feminismus Fernsehen Film Homosexualität Influencer Instagram Internet Interview Journalismus Karriere Kino Kommunikation Kritik Marketing Medien Medienkompetenz Medienkritik Medienpraxis Medienwissenschaft Mewi Alumni Musik Nachhaltigkeit Netflix Netzsicherheit Online Psychologie Radio Serie Social Media Twitter Tübingen Universität Werbung Wissenschaftskommunikation YouTube Zeitung
© Copyright 2017 - Media Bubble
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen