BARBIE bestimmte den Sommer 2023

Der neue Film von Greta Gerwig mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen als Barbie und Ken hat nicht nur die Kinokassen erobert, sondern den ganzen Sommer 2023 bestimmt. Am Eröffnungswochenende hat der Film bereits $337 Millionen eingespielt und knackte in den folgenden Wochen die $1 Milliarde Dollar Marke. Dabei hatte der Film popkulturell auch einen großen Einfluss, die Trendfarbe des Sommers war eindeutig pink. Es wurde zum Beispiel ein Trend, sich pink zu den Vorstellungen anzuziehen und der Sommer wurde Barbie Sommer betitelt. #barbie hat über 17 Millionen Beiträge auf Instagram und über 83 Milliarden Aufrufe auf TikTok.

Wie Glamour berichtete, ist Barbiecore der „größte Modetrend 2023“ und bestimmte die Farben des Sommers: knallig, verspielt und pink. Glamour führt dies auf den Trend der Hyperfemininity zurück. Der Feminismus hat sich in den letzten Jahren dahin entwickelt, dass alle Frauen gleich viel wert sind und brachte den Trend der Hyperfemininity – Frauen, die dem Klischee der „Tussi“ entsprechen. Das ist eine gegenwärtige Entwicklung zu den letzten Jahrzehnten, in denen Frauen, die diesem Klischee entsprachen, oft belächelt wurden oder als unfeministisch angesehen wurden. Jetzt werden sie aber genauso wertvoll wie alle anderen Frauen betrachtet. Bis zu einem gewissen Maße entspricht auch Barbie diesem Klischee – ein Spielzeug, das an Mädchen gerichtet war, blond, schlank, und mit einem Fokus auf Fashion. Dabei haben berühmte Stars und Influencer wie Zendaya, Hailey Bieber oder Kim Kardashian diesen Trend dieses Jahr gerockt.

Tatsächlich war Barbies Einfluss größer als nur Klamotten-Trends, viele Frauen beendeten ihre Beziehungen wegen des Filmes. Auf TikTok gibt es immer mehr Videos von Frauen, die sich trennten, nachdem sie Barbie gesehen haben. Dabei begründen sie ihre Entscheidung damit, dass der Film ihnen gezeigt hat, dass sie etwas Besseres verdient haben und so mit ihnen resoniert hat, dass sie ihn genutzt haben, um die Meinungen ihrer Partner zu testen. Da dem Film inzwischen oft „Männerhass“ vorgeworfen wird, spalten sich da die Meinungen – oft zwischen Männer und Frauen. Viele Männer kritisieren die Darstellung von Ken als männerfeindlich, der nach seinem Ausflug in die reale Welt mit Barbie das Patriarchat ins Barbieland zurückbringt und die anderen Kens davon überzeugt. Als Resultat übernehmen die Kens Barbieland und machen es zum Kendom. Ken ist nur Barbies Nebencharakter, sie ist der Star. Wie er selber sagt, es heißt immer Barbie und Ken, nie einfach nur Ken. Zwar wird sich bei der Darstellung von Ken vieler männlicher Klischees bedient, aber bei der von den Barbies eben auch. Im Film wird sich sowohl über männliche, als auch weibliche Klischees lustig gemacht. Das macht den Film nicht männerfeindlich.

Während einige Männer gegen Barbie hetzen, wird dem Film zugesagt, wichtige feministische Statements zu beinhalten. Ein wichtiger Moment in Barbie ist America Ferreras Monolog, wie Frauen in der echten Welt zu sein haben, der viele Frauen berührt hat. Dabei ist Barbie selber ein Problem – die Puppe hat bewiesenermaßen zu einem erhöhten Risiko von Essstörungen bei Kindern beigetragen und negative Körperstereotypen verbreitet. Die Popkultur Barbie wird als nicht feministisch angesehen, der Film aber schon. Greta Gerwig selber hat in vielen Interviews betont, dass der Film feministisch ist. Der Film zeigt sich dabei selbstkritisch – in einer Szene, in der Barbie eine Existenzkrise hat und sagt, dass sie nicht perfekt ist, betont die Erzählerin, dass diese Nachricht nicht ganz ankommt, wenn man Margot Robbie castet.

Vielleicht hat der Film keinen bahnbrechenden neuen Beitrag zum Feminismus, aber was er auf jeden Fall bringt, ist eine Menge Spaß. Das Kostümdesign ist atemberaubend, Margot Robbies Outfits sind wunderschön und der Film ist vor allem ausgesprochen witzig. Nach Wochen sind die Kinos immer noch ausverkauft und der Film hat bereits einen Kultstatus erreicht. Die Fashion ist zeitlos und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich so wichtig angesehen wie „Clueless“ und der Humor wird sich genauso als zeitlos beweisen.

 

 

 

 

Quellen:

https://www.instagram.com/explore/tags/barbie/?hl=de 

https://www.ipl.org/essay/Barbies-Positive-Influence-On-Pop-Culture-FCFR9HSVZT 

https://www.vox.com/culture/2023/7/12/23790929/barbie-movie-2023-barbiemania-explained 

https://www.desired.de/stars/kino-film/aus-diesem-grund-immer-mehr-frauen-verlassen-wegen-barbie-ihre-maenner/ 

https://www.glamour.de/artikel/barbiecore-modetrend 

https://www.moviepilot.de/news/angeblicher-maennerhass-in-barbie-das-ist-eine-der-duemmsten-film-diskussionen-aller-zeiten-1142595