2016 – Satire, Comics und totes Fernsehen?
Von den Media Bubble Redakteur*innen
Media Bubble wird 9 Jahre alt! Unsere Redakteur*innen haben sich für dieses Event ihre Highlights aus den Beiträgen der letzten Jahre herausgesucht – und dabei sieht man deutlich: Viele Themen sind auch heute noch sehr aktuell! Im Folgenden erfahrt ihr von uns, was im Jahr 2016 in der Welt und auf unserem Blog so los war…
Das Jahr 2016 war, wenn es nach den weltweiten Ereignissen geht, eher ein trauriges Jahr: die Terroranschläge in Brüssel, Nizza und Berlin, Brexit und dann auch noch die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA. Unsere damaligen Autoren haben sich – vielleicht auch wegen den weltweiten Ereignissen – viel mit Humor auseinandergesetzt. Sonja Sartor stellte beispielsweise französische Webtrends vor, die beweisen: unsere Nachbarn lachen auch gerne über sich selbst. Gelacht haben viele von sicher schon über Comics – meist in analoger Form. Doch die Comic-Welt muss sich umorientieren und ihr Angebot digital veröffentlicht. Das darüber viel diskutiert wird ist verständlich. Inwiefern erläutert Marius Lang in seinem Beitrag.
Und unsere Redakteure heute, welcher Artikel hat ihnen am besten gefallen? Laura Scherer findet den Artikel über die Macht der sozialen Netzwerke heute immer noch aktuell. Lara Proß fragt sich, wie es Charlie Hebdo- dem franzözischen Satiremagazin heute geht. Lest es nach in ihrem Kommentar.