Individualität als Schlüssel zum Erfolg
Von Teresa Seeger
Spaß am Lernen: Für viele Schüler*innen und Student*innen ist das kaum denkbar, wenn sie an ihr ‚Hassfach‘ in der Schule oder an die bevorstehende Prüfungsphase denken. Die an der Schule oder der Uni vermittelten Lerninhalte sind oftmals nicht sofort zu durchschauen und es benötigt viel Durchhaltevermögen sowie die ein oder andere Nachtschicht, um sich schwierige Themen einprägen und aneignen zu können. An dieser Stelle kommt TheSimpleClub ins Spiel, welches als eines der erfolgreichsten Startups in Deutschland mittels digitaler Wissensvermittlung die Schüler und Studierende wieder zum Lernen begeistert.
Wer denkt, Wissensvermittlung sei heutzutage ausschließlich Sache der Lehrenden, Dozierenden und Professor*innen, der hat sich getäuscht. Bereits im ersten Beitrag zum Thema ‚Wissensvermittlung mittels digitaler Medien‘ ist deutlich geworden, inwiefern sich heutzutage die Vermittlung von Lerninhalten an Schulen und Universitäten durch den Einfluss digitaler Medien verändert hat. Ein sehr erfolgreiches und innovatives Beispiel hierfür stellt das Startup TheSimpleClub dar. In einem schriftlichen Interview enthüllen die beiden Gründer, Nicolai und Alexander, ihr Erfolgsrezept.
Jung, dynamisch, innovativ und allem voran: ‚simple‘.
Als Gründer von TheSimpleClub war es Nicolai Schork und Alexander Giesecke von Beginn an wichtig, Menschen weiterhelfen zu können: „Wir wollen Schülern und Studenten auf der ganzen Welt helfen, Dinge in kürzester Zeit zu verstehen, damit sie ihre persönlichen Ziele so erreichen, wie sie sich das vorstellen“. Bereits in der 11. Klasse packte die beiden das Fieber, etwas Großes auf die Beine zu stellen – etwas „im Internet zu starten“. Aus einem großen Problem – der „riesigen Panik vor Mathe“ – entwickelte sich ein gemeinsames Ziel, „mal die coolsten Mathe-Videos Deutschlands zu produzieren“. Aus dieser Idee wuchs im Laufe der Zeit ein Unternehmen heran, welches heutzutage von sich behaupten kann, als eines der wenigen Bildungsstartups in Deutschland profitabel arbeiten zu können.