Studium trifft auf Praxis
Der Alumni-Tag des Fachbereichs Medienwissenschaft an der Universität Tübingen
Von Marc-Roman Trautmann
Spannende Workshops im Hörsaal, interessante Geschichten aus dem Berufsalltag, und jede Menge Informationen zu Chancen und Möglichkeiten eines Studiums der Medienwissenschaft. All das präsentierten mehr als 20 ehemalige Studierende des Fachbereichs an der Universität Tübingen im Rahmen des Alumni-Tags am 16. November 2024.
In knapp 50 Veranstaltungen konnten die Studienanfängerinnen und -anfänger praktische Einblicke in die Arbeitsbereiche Journalismus, PR & Marketing, Filmproduktion, Filmmusik, Medienforschung und Medienbildung sowie Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation bekommen. Unterstützt wurde der Tag als Modellprojekt erneut von der Alumni-Abteilung der Universität Tübingen.
Auftakt des Praxistages bildete die Keynote von Journalist Alexander Graf, Chefredakteur des Redaktionsportals Übermedien. Er präsentierte den Erstsemesterinnen und Erstsemestern gleich zu Beginn ihres Studiums keine „leichte Kost“: Graf übte scharfe Kritik an der Redaktionsarbeit einzelner Verlage, insbesondere bei Lokal- und Regionalzeitungen.
Anstatt sich auf ihr wichtiges Kerngeschäft der Recherche und Berichterstattung zu gesellschaftlichen und politischen Themen „vor der Haustür“ zu konzentrieren, würden immer mehr Zeitungen allgemeine und meist oberflächliche Trendgeschichten verfolgen, um so Klickzahlen zu erzielen. Der Lokaljournalismus müsse wieder zurück zu seiner eigentlichen Aufgabe und Verantwortung finden, so Graf weiter.
Allerdings habe sich der Zeitungsmarkt angesichts von Social Media und fortschreitender Digitalisierung stark verändert und stehe damit vor neuen Herausforderungen, sagte der Chefredakteur von Übermedien.
Im Anschluss an die kritischen, aber gleichzeitig wichtigen Ausführungen starteten die Studierenden als kleine Gruppen in ihren einzelnen Workshops. Was macht den Bildungsmarkt gerade für Medienwissenschaftler:innen so interessant? Welche Ansprüche stellt journalistisches Arbeiten in Online-Medien und Social-Media? Was macht eine Intimkoordination am Filmset? Wie entsteht eine TV-Talkrunde? Und warum wollen plötzlich alle einen Podcast?
Antworten und Tipps für all das und vieles mehr lieferte der Alumni-Tag 2024 im Fachbereich Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Entsprechend glücklich und zufrieden zeigte sich am Ende Dr. Pia Fruth, Akademische Rätin, und seit inzwischen 15 Jahren am Institut für Medienwissenschaft tätig: „Orientierung und Berufseinblicke für Studienbeginner werden am besten von denjenigen vermittelt, die selbst einmal ihr Studium der Medienwissenschaft hier an der Universität Tübingen begonnen haben.“
Pia Fruth organisierte zum zweiten Mal mit Unterstützung von Alumna Anna Roloff den Alumni-Tag, begleitet von Oliver Häußler vom Zentrum für Medienkompetenz (ZfM) der Uni Tübingen. Ins Leben gerufen wurde das Format in dieser Form erstmals vor einem Jahr. Seitdem häufen sich auch die Anfragen der Alumni, selbst dabei sein zu dürfen. „Die Alumni zeigen durch ihr Engagement nicht nur ihre Begeisterung für den Job, sondern auch ihre enge Verbundenheit zum Fachbereich und zu ihren früheren Dozentinnen und Dozenten“, sagt Oliver Häußler.