7 Fragen – 3 Geschichten: Mewi-Praktikanten berichten (Part 3)
Von Marie-Luise Michel
Die globale Unternehmenskommunikation in einem Großkonzern wie Daimler zu koordinieren, ist ein spannendes Arbeitsfeld. Im dritten und letzten Interview dieser Reihe beantwortet Jil Fragen rund um ihr Praktikum in der Unternehmenskommunikation.
Wo und in welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht?
Bei der Daimler AG in Stuttgart, Untertürkheim, in der Abteilung Global Business Communication. Dort war ich im Team Operation und Supplied Management.
Wie bist du an die Praktikumsstelle gelangt?
Durch den Uni-Mailverteiler wurde die Stellenanzeige verschickt und darauf habe ich mich beworben.
Waren hierfür besondere Vorerfahrungen gefragt?
Ich glaub nicht. Also ich hatte nur ein Praktikum davor, aber es waren eigentlich keine Vorerfahrungen nötig.
Welchen Mehrwert/Nutzen bringst du dem Unternehmen?
Ich habe das Team in ganz vielen Bereichen unterstützt, zum Beispiel beim Schreiben von Presseinformationen. Zu meinem Aufgabenbereich haben auch administrative Sachen gehört, wie verschiedene Listen zu erstellen und zu pflegen. Ich musste auch häufig Medienechos erstellen, wenn wir ein Event hatten, zum Beispiel von einer Grundsteinlegung in einem neuen Werk. Das heißt, ich muss die komplette Berichterstattung über ein Event – von Agentur, Print und Social Media – in einem großen Dokument zusammenfassen und eine zusammenfassende Berichterstattung darüber schreiben. Ich musste generell die Berichterstattung über das Unternehmen archivieren – also alle veröffentlichten Artikel sammeln, damit wir von der Presseabteilung am Ende des Jahres wissen, was das Unternehmen für eine Medienresonanz hatte.