Stars über Nacht

von Elena Hodapp

Youtube war mal nur ein Videoportal. Heute ist es eine Schmiede für zukünftige Stars. Entsprechende Beispiele? Justin Biebers Karriere begann auf YouTube. Die von Lana Del Ray ebenfalls. Selbstgedrehte Videos ebneten ihnen den Weg zu ihrer heutigen Bekanntheit. Aber nicht nur Amerika bringt solche YouTube-Stars hervor. Auch hierzulande kennen wir das Phänomen der rasant aufsteigenden YouTube-Sternchen. Michael Schulte beispielsweise; ein deutscher Singer-Songwriter, den seine selbstgedrehten Musikvideos auf YouTube erst bekannt machten. Neben Künstlern, die mit ihren YouTube-Videos auf sich und ihre Kunst aufmerksam machen wollen, werden auch immer mehr Menschen schlicht durch das YouTuber-Sein bekannt. Beautygurus, Gamer, Comedians – YouTube bietet allen eine Plattform. Ein Videoportal zur Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung, zur Community-Bildung, zum Kommentieren und Bewerten. Das gefällt – 2013 war Youtube nach Google und Facebook die meistbesuchte Webseite weltweit.

 

‚Let’s Plays‘ auf Platz Eins

Laut Duden ist YouTube ein „Internetportal für Videofilme“. Nutzer können hier Videos anschauen, bewerten oder auf eigenen Kanälen selbst hochladen. Besitzt der Nutzer ein eigenes YouTube-Nutzerkonto, so kann er auch Kanäle anderer YouTuber abonnieren.

Der weltweit meist abonnierte YouTube-Kanal PewDiePie – Pew, stehend für das Geräusch einer Strahlenpistole, Die, englisch für sterben und Pie, englisch für Kuchen –  gehört dem Schweden Felix Arvid Ulf Kjellberg. Hier lädt er Videos über Videospiele, sogenannte „Let’s-Play“ Videos, hoch. Aktuell hat er fast 33 Millionen Abonnenten. Auch in Deutschland führt ein Gamer, Gronkh, den meist abonnierten Kanal. Let’s Plays haben sich von einem Nischenprodukt zu dem erfolgreichsten Zweig YouTubes entwickelt. Sie sind weltweit die Kanäle mit den höchsten Abonnentenzahlen. Gamer oder Let’s Player nehmen ihr Spielen eines Computer- oder Konsolenspiels auf und kommentieren es begleitend über ihr Headset. Der durch die Moderation erzeugte unterhaltende Charakter des Videos ist für die Zuschauer dabei meist wichtiger als die Wahl des Spiels selbst. Auf Platz zwei der weltweit am häufigsten abonnierten Kanäle steht Smosh. Fast 20 Millionen User haben den von Ian Hecox und Anthony Padilla geführten Comedy-Kanal abonniert. Erst vor Kurzem wurden sie von PewDiePie von Platz eins verdrängt.

 

Bibi und die Schönheit

YouTube ist dynamisch, schnell und fordernd. Über Nacht können aus Unbekannten Stars werden. Bestes Beispiel hierfür ist die deutsche Studentin Bianca, genannt Bibi, mit ihrem Lifestyle-Kanal BibisBeautyPalace. Erst vor etwas über einem Jahr gründete sie ihren Kanal. Da waren Sami Slimani, Daarum, oder Ebru schon längst etablierte Gesichter im Lifestyle-Sektor der deutschen YouTube-Welt und hatten eine feste Community. Und doch hat Bibi sie alle überholt und als erste deutsche YouTuberin die Millionenmarke an Abonnenten geknackt.  Bibi ist für Teenager das, was man einen Star nennt. Sie ist auf dem Cover der Bravo, zu Gast in Talkshows und ihr Gesicht ziert die Wände unzähliger Jugendzimmer.

 

Interaktive Fankultur

YouTube schafft Stars –  Produzenten, Schauspieler, Moderatoren und Comedians – und ermöglicht eine neue Dimension der Fankultur. Sogenannte Fancalls, bei denen die YouTuber ihre Zuschauer vor laufender Kamera anrufen, die Kommentar- und Bewertungsfunktion, sowie ständig stattfindende Verlosungen erlauben einen intensiven und extrem persönlichen Austausch zwischen Fans und ihrem Star. Die Fankultur geht soweit, dass YouTuber ihren Anhängern eigene Namen geben; so heißen die Zuschauer von Sami Slimani Saminators und die von Bianca Bibinators. Ein Fankultur bei der Grenzen zwischen Star und Freund verschwimmen; sie lässt YouTuber für Unternehmen und Medien zu einem immer relevanter werdenden Phänomen werden lässt.

 

Die Selfmade-Plattform

YouTube boomt! Bei der amerikanischen Preisverleihung Teen Choice Award gibt es eine Kategorie Choice Web Star, in Deutschland wird für YouTube-Stars der Webvideopreis verliehen. Einmal im Jahr gibt es den Videoday – das größte YouTuber-Treffen Europas. In diesem Jahr waren die Tickets bereits Monate vor dem Event ausverkauft. YouTube ist nicht mehr nur ein Videoportal. Es ist eine Plattform, die Hoffnungen schürt, den amerikanischen Traum vom „Tellerwäscher zum Millionär“ wahrwerden zu lassen. YouTuber sind dabei auch Werbeflächen für Firmen. Sie geben Produktempfehlungen und können entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten nehmen. Sie sind Vorbilder, Produzenten, Schauspieler und Werbefigur. YouTube vereint, was einmal getrennt war. Es ist eine Selfmade-Plattform auf der es scheinbar jeder schaffen kann; auf der jeder sein Können zeigen und vermarkten kann. Auf YouTube werden die Stars von morgen geboren.

 

Verklärte Welt

Große YouTuber können von ihrem YouTuber-Dasein leben. Sie verdienen Geld durch Werbeeinnahmen, Kooperationen und durch YouTube. Wie genau die Bezahlung abläuft, bleibt geheim. Welche Dimensionen sie hat, auch. Doch wir wissen: Kjellberg ist dank YouTube Multimillionär und beim größten deutschen YouTuber Gronkh geht man von monatlichen Einnahmen zwischen 16.000 und 27.000 Euro aus. Das sind Dimensionen, die YouTube bei seiner Gründung 2005 wahrscheinlich selbst nicht zu träumen gewagt hat. Längst ist YouTube keine Plattform mehr für lustige Katzenvideos und Haushaltsunfälle oder Musikvideos. Hinter YouTube steht ein enormes Profitinteresse, denn die Plattform bietet eine personifizierte Werbefläche mit entscheidendem Einfluss auf kaufwütige Jugendliche. YouTuber veröffentlichen wie jüngst die Slimanis oder die britische Youtuberin Zoella Bücher, designen eigene Produktlinien oder fliegen weltweit zu Events.

Es ist ein Tanz auf dem Drahtseil: Die Nähe zur Wirtschaft bringt Umsatz, aber sie stellt auch das höchste Gut der YouTuber in Frage, ihre Glaubwürdigkeit. Und dann bleibt da noch die Frage nach der Dauer dieses Erfolgs. YouTube ist schnell und dynamisch; fordert neue Gesichter, neue Geschichten und neue Ideen. Wie länge YouTube einen Einzelnen trägt bleibt abzuwarten, die Zahl derer, die versuchen auf die YouTube bekannt zu werden und nachziehen wollen ist enorm, gerade aber schwimmen Bianca, Sami, und Co. scheinbar unermüdlich auf der Welle des Erfolgs.

Foto: flickr.com/jonsson (CC BY 2.0)