Mein Opa ist Influencer! – Senior-Influencer*innen, ihre Plattformen und ihre Themen

Von Ceyda Demircan

Der Beruf Influencern wird meistens mit jungen bis mittelalten Personen verbunden. Jedoch ist es immer mehr trendy geworden auch die eigenen Großeltern vor die Kamera mitzunehmen und ihren weisen Blick aufs Leben, ihre Hobbys und ihre Interessen mit der Welt zu teilen. Warum folgen so viele Menschen Senioren auf Plattformen wie TikTok und Instagram und was haben sie der Welt zu sagen?

Durch das digitale Zeitalter gibt es einen neuen Beruf: Influencern. Die beliebten Content-Creator*innen auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Youtube kennen alle die regelmäßig im Internet unterwegs sind. Sie geben Tipps, zeigen ihren Alltag und beschäftigen sich mit Themen von Beauty über Gaming bis hin zu Reisen. Obwohl eine ziemlich gespaltene Meinung über diesen Berufen und das Konzept der Influencer*innen in der Gesellschaft herrscht, ist eine Sache wohl doch unbestreitbar: Sie sind unglaublich einflussreich, daher kommt natürlich auch ihre Bezeichnung, und dies vor allem für junge Menschen.

Wie kommt es, das ältere Menschen im Netz influencen?

In den letzten Jahren wurde es nun vermehrt zum Trend, nicht nur sich selbst vor der Kamera zu präsentieren, sondern auch die eigene Familie. Vor allem diejenigen Influencer*innen die ihren Alltag vloggen und sich meistens mit der eigenen Person beschäftigen, bekommen von ihren Follower*innen unzählige Nachfragen nach ihren Familienmitgliedern. Dies hat seinen Ursprung aus der Bindung, die man mit den Online-Persönlichkeiten aufgebaut hat. Weshalb man noch mehr über sie als Person erfahren möchte – also auch wissen möchte, wer ihre Eltern, Geschwister und Großeltern sind. Letztere sind aktuell total angefragt.

Typischerweise werden alte Menschen als „Netz-Outsider“ gesehen, da sie nicht mit dem Internet und Smartphones aufgewachsen sind oder sich oft gegen digitale Medien entscheiden und zu analogen Medien greifen. Senioren sollten dennoch nicht unterschätzt werden: einige von ihnen sind nicht nur körperlich fit geblieben, sondern auch fit Online. Viele von ihnen fuchsen sich wirklich in die Welt von Handys, Internet und Social Media rein und greifen sogar selbst zur Post Funktion, um Video- oder Bilderbeiträge online zu stellen. Dies geschieht anfangs oft mit der Hilfe von Enkel*innen. An Followerzahlen und regelmäßigen Beiträgen bestimmter Senioren wird aber klar: ihre jungen Familienmitglieder brauchen diese schon lange nicht mehr um voll durchzustarten auf sozialen Medien. Ihre Themen interessieren mehrere zehn- bis hunderttausende Menschen, manchmal sogar bis zu einer Million. Und diese können sie als Senior-Influencer*innen oft auch selbstständig mit der Welt teilen.

Was sind Senior-Influencer*innen?

Senioren-Influencer*innen sind ältere Menschen, die in den sozialen Medien aktiv sind und eine große Anzahl von Followern haben. Diese Influencer teilen oft ihre Erfahrungen, Tipps, Ratschläge und Lebensgeschichten, um eine Zielgruppe anzusprechen, die sich mit Themen wie Gesundheit, Reisen, Familie, Lifestyle und vielem mehr beschäftigt. Die Senioren bieten ihren Follower*innen dabei eine bisher unangetastete Sichtweise auf die Welt, ihre Probleme, ihre Gedanken und ihre Erlebnisse. Zu Senior-Influencer*innen zählen die sogenannte Baby-Boomer-Generation (d.h. zwischen 1955 und 1965 geborene Menschen).

 Enkel unterstützen ihre Großeltern dabei, sich in sozialen Medien zurechtzufinden. Foto: Pixabay

Die Influencer*innen genauer im Blick: Was posten sie?

Mit Blick auf ihre Social-Media-Kanäle können die Senioren auf jeden Fall eine Vielzahl an Themen verzeichnen. Es geht einerseits um Themen, die für Senioren relevant sind, wie Gesundheit und Fitness im Alter, Reisen, Rente, Familie und Beziehungen, Hobbys, Technologie für Senioren, Mode und vieles mehr. Andererseits richten sich ihre weisen Ratschläge, Tipps und Tutorials auch an Personen jeder Altersklasse.

Wer sagt, Senioren können im hohen Alter keine ausgefallenen Aktivitäten mehr machen? @baddiewinkle zeigt wie. Die 94-jährige Influencerin ist für ihre frechen Outfits und ihre lustige Persönlichkeit bekannt. Auf ihrem Instagram-Profil postet sie ab und an Bilder von verrückten Fotoshootings, Outdoor-Abenteuern und ausgefallenen Makeup-Looks. Dabei benutzt, die 1928 geborene, „Baddie“ selbstbewusst Jugend-Slangs und -Ausdrucksweisen.

Auch @trainwithjoan zeigt, dass die Freuden des Lebens nicht aufhören müssen aufgrund des Alters. Joan ist eine Fitness-Senior-Influencerin und war 2023 sogar auf dem Cover des „Women Health“-Magazin. Mit ihren knapp zwei Millionen Followern teilt sie aktiv ihren ausgewogenen Lifestyle aus gesundem Essen, Sport und dem Leben mit ihrer Familie.

Nicht weniger spaßig geht es auf dem Profil @jaadiee zu. Das Profil gehört Jannik, der aber überwiegend seinen Großvater, genannt „Gramps“, teilt. Gramps zeigt seine farbenfrohen Outfits und aufsehenerregenden Sneaker. Manchmal stößt in den Videos des 78-jährigen auch seine Frau Angela dazu. Zusammen verreisen die beiden gerne und tragen ihre Modemarke „Gramps“.

Coupleblogger sind mittlerweile überall bekannt – jetzt gibt es auch Senior-Coupleblogger. Foto: Pexels

Eine weitere Influencerin die ihre Leidenschaft auf sozialen Medien teilt, ist die TikTokerin @positivelycathy. Auf ihrem Account geht es überwiegend um Rezeptideen und Fashion-Content. Dabei teilt sie ihre neuesten Funde aus Second-Hand-Shops, wie sie Schmuck mit verschiedenen Outfits kombiniert und ihr Know-How im Fashionbereich, dass sie über die Jahre angesammelt hat.

Ebenfalls interessiert am Thema Fashion sind @akiandkoichi. Das seit 38-Jahren verheiratete Ehepaar Aki und Koichi San, posten täglich Outfit-Videos zusammen oder nehmen an TikTok-Trends teil. Mit ihren rund 70 Tausend Follower*innen teilen sie außerdem alte Fotos von sich und ihre Liebesgeschichte.

Ihre Themen im Überblick

Einige Senioren-Influencer*innen konzentrieren sich darauf, wie man auch im Alter fit und gesund bleiben kann. Sie teilen Trainingsroutinen, gesunde Rezepte und Tipps für ein aktives Leben. Außerdem genießen es viele von ihnen zu reisen, und dabei ihre Reiseerlebnisse und -tipps zu posten. Diese können von Reisezielen bis hin zu Erfahrungen mit Kreuzfahrten und Abenteuerreisen im Alter reichen. Neben Fashion ist Lifestyle auch eine weitverbreitete Nische der Influencer*innen. Dabei geben sie Tipps zur Gestaltung des Lebensraums für mehr Komfort und Stil. Oft kommt auf den Channels aber auch Technologie zur Sprache. Sie können dabei über die Verwendung von Smartphones, sozialen Medien, Online-Banking und anderen digitalen Tools für Senioren berichten oder ihre Probleme mit ihrer Community teilen. Durch einige Accounts können auch starke Gemeinschaften von Menschen geschaffen werden, die sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. Es entsteht ein Raum für den Austausch von Erfahrungen und Tipps unter Gleichgesinnten.

Warum folgen Menschen Senioren?

Viele Senioren werden für ihre Echtheit und Lebenserfahrung geschätzt. Ihre Follower*innen schätzen oft ihre Authentizität, Weisheit und den Blick auf das Leben, den sie bieten. Manche erinnern die jung gebliebenen Alten an ihre eigenen Großeltern und folgen ihnen deshalb. Ältere Influencer*innen können inspirierend sein, insbesondere für Menschen in ihrem Alter. Sie zeigen, dass das Leben in jedem Alter voller Möglichkeiten steckt, und ermutigen ihre Follower*innen, aktiv und positiv zu bleiben. Oder, um es simpel zu halten: Manche Senior-Influencer*innen sind einfach unterhaltsam! Sie bringen Humor und Freude in den Alltag ihrer Zuschauer*innen und bieten eine angenehme Ablenkung. Außerdem bietet das Folgen der Senioren eine bewussten Kontrast von klassischen Inhalten auf sozialen Medien und bringt User*innen dazu, die Vielfalt des Alters zu feiern. Es zeigt sich – warum man Senioren folgt, hat eine vielfältige Palette von Gründen, die von Inspiration bis hin zu Gemeinschaft reicht.

Also?

Also wird deutlich, dass Senior-Influencer*innen insgesamt ein wachsender Trend in den sozialen Medien sind, der beweist, dass Alter kein Hindernis für Online-Präsenz, Inspiration und Einfluss sein muss. Die Welt des Influencern ist nicht nur auf jüngere Zielgruppen beschränkt, sondern kann Menschen jeden Alters erreichen.

Quellen:

https://www.watson.ch/digital/leben/683439252-senioren-auf-instagram-diese-senioren-influencer-starten-durch

https://blogen.influence4you.com/the-top-10-senior-influencers/