Was ist Media Bubble?

Media Bubble ist der medienkritische Blog des Instituts für Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Das Besondere: Media Bubble ist ein rein studentischer Blog, das heißt, alle Beiträge auf dem Blog und auf Social Media werden von uns Studierenden selbst produziert. 

Media Bubble ist am Zentrum für Medienkompetenz angesiedelt. Das ZfM soll uns Studierenden die Möglichkeit geben, Praxiserfahrungen schon während des Studiums zu sammeln. Das geht zum Beispiel auch beim Campusfunk Radio Micro-Europa, bei den Tübinger Medientagen oder bei den TV-Redaktionen CampusTV und FestivalTV.

Welche Themen behandelt Media Bubble?

Medienwissenschaft, Medienkritik und Medienpraxis – Das sind die drei thematischen Säulen von Media Bubble:

Im Themenbereich Medienwissenschaft erklären wir Medientheorien und beschäftigen uns mit den neuesten Studien aus der wissenschaftlichen Community. Außerdem bereiten wir Inhalte aus unseren Seminaren kurz und verständlich auf, damit unsere Abschluss- und Hausarbeiten ihr Dasein nicht im verstaubten Regal oder in einem Unterordner auf dem Laptop fristen müssen. Und wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Instituts und stellen die Dozierenden und ihre spannenden Forschungsprojekte vor. 

Der Block Medienkritik dient der kritischen Analyse von allem, was die Medienwelt so beschäftigt. Das können zum einen Rezensionen popkultureller Produkte sein, wie zum Beispiel Filmkritiken. Zum anderen besprechen wir gesellschaftlich relevante Themen, die so durchs Netz kursieren. 

Beim Bereich Medienpraxis strecken wir ein wenig die Fühler aus, was uns nach dem Studium so erwartet. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Medienberufen und interviewen Personen aus der Praxis. Außerdem widmen wir uns wichtigen medienpraktischen Themen, wie zum Beispiel Medieninnovationen oder der Digitalisierung im Journalismus. 

Zu guter Letzt: unsere Alumni-Portraits. Dabei interviewen wir ehemalige Mewi-Studierende, die vor ein paar Jahren noch genau da standen, wo wir jetzt sind. Sie erzählen uns von ihren Lebenswegen und geben uns Tipps, wie man in der Medienbranche Fuß fassen kann. 

Wer steckt hinter Media Bubble?

Kurz gesagt: wir – die Studierenden der Medienwissenschaft. Wir engagieren uns ehrenamtlich oder im Rahmen unseres Studiums, indem wir Artikel für den Blog schreiben und die Social-Media-Kanäle mit Leben füllen. 

Die Redaktionsleitung übernehmen traditionellerweise Mewi-Studierende aus dem Master. Wir – Michelle Neuwirth und Dorinne Schnabel – betreuen die studentischen Redakteur*innen, redigieren die Artikel für den Blog, pflegen die Website und managen die Social-Media-Kanäle. Im Frühjahr 2023 haben wir die Redaktionsleitung übernommen.

Chefredaktion: Michelle Neuwirth und Dorinne Schnabel

 

Wie alles begann…

Das alte Logo des Media-Bubble-Blogs

Im Frühjahr 2011 wurde Media Bubble als studentisches Projekt von Masterstudierenden ins Leben gerufen. Mit der Zeit engagierten sich immer mehr Studierende in der Redaktion, sodass die Mitarbeit bei Media Bubble seit ein paar Jahren auch ganz offiziell als Kurs im Rahmen der überfachlichen Kompetenzen belegt werden kann. 

2017 fand übrigens der große Relaunch statt, bei dem die inhaltliche Ausrichtung auf die drei thematischen Säulen entstanden ist und ein einheitliches Corporate Design kreiert wurde. 

*  Unsere Redakteur*innen werden darin bestärkt, auf geschlechterneutrale Sprache zu achten, d.h. neutrale Formulierungen und das Gendersternchen zu verwenden.