Podcast: Weihnachtsspecial – Das Mädchen und der Künstler & Der Medicus

von Lena Bühler

 Der Podcast:

Beitrag Nr. 8 fertig2

 

Die Filme: Episches oder besinnliches fürs Weihnachtsfest?

Das Mädchen und der Künstler

Was für Salvador Dalí seine Gala war, ist für den 80-jährigen Franzosen Marc Cros (Jean Rochefort) die junge Katalanin Mercé (Aida Folch). Auf der Flucht vor Francos Truppen begegnet sie Cros Frau (Claudia Cardinale) und wird prompt engagiert, dem Bildhauer Modell zu stehen. Doch erst langsam beginnt sich der brummige Alte für das unerfahrene Mädchen zu erwärmen. Die Suche nach einer Muse, die dem subjektiven Empfinden des Künstlers von Perfektion und Schönheit entspricht, ist vermutlich so alt wie die Kunst selbst. Das Mädchen und der Künstler zeigt einfühlsam, dass es gut ein ganzes Leben dauern kann, bis diese Suche beendet ist. Regisseur Fernando Trueba gewann übrigens 1994 mit Belle Epoque den Oscar als bester fremdsprachiger Film und verhalf so Schauspielerin Penélope Cruz zum internationalen Durchbruch.

El artista y la modelo, Spanien 2012, 105 Min.

Regie: Fernando Trueba

Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Fernando Trueba

Mit: Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale, Chus Lampreave, Götz Otto

 

Der Medicus

England im 11. Jahrhundert. In einer Zeit, in welcher der ferne Orient wissenschaftlich viel fortgeschrittener ist als das Abendland, fühlt sich der junge Rob Cole (Tom Payne) zum Heiler berufen. Also macht er sich auf den langen und gefährlichen Weg nach Persien, um bei dem großen Medicus Ibn Sina (Ben Kingsley) zu studieren. Dort erwarten ihn religiöse Machtkämpfe, heimliche Liebe und die Pest. In den USA, der Heimat des Autors Noah Gordon, hatte der historische Roman keinen Erfolg. In Deutschland dagegen fand Der Medicus über 6 Millionen begeisterte Leser. Vielleicht wurde mit Philipp Stölz deshalb ein Deutscher als Regisseur beauftragt?

The Physician, USA/Deutschland, 155 Min.

Regie: Philipp Stölzl

Drehbuch:  Jan Berger

Mit: Tom Payne, Ben Kingsley, Stellan Skarsgård, Emma Rigby, Elyas M’Barek

 

 

Copyright© Camino / Universal Pictures Germany

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.