Podcast: Review – „Ein Freitag in Barcelona & „Frances Ha“

von Lena Bühler

Der Podcast:

Beitrag Nr. 5 fertig

 

Die Filme:

 

Ein Freitag in Barcelona

„Ihr Männer lauft herum wie mit einer Waffe in jeder Hand!“ beschwert sich die resolute Mamen (Candela Peña) bei ihrem Kollegen, dessen dreiste Anmache sie gerade abblitzen ließ. Una Pistola en cada Mano (Eine Waffe in jeder Hand) lautet auch der Originaltitel der spanischen Episodenkomödie. Wirklich schade, dass es die Metapher nicht in die deutsche Übersetzung geschafft hat, wären die acht Protagonisten doch so viel lieber John Wayne als ihr von der Midlife-Crisis gebeuteltes Selbst. Regisseur Cesc Gay ist selbst Mitte 40 und setzt seinen männlichen Altersgenossen mit Ein Freitag in Barcelona ein filmisches Denkmal – nicht gerade schmeichelhaft aber höchst selbstironisch und humorvoll.

 

Ein Freitag in Barcelona, Spanien 2012, 95 Min.

Regie: Cesc Gay

Drehbuch: Cesc Gay, Thomas Aragay

Mit: Javier Cámara, Ricardo Darín, Jordi, Mollà, Candela Peña, Leonor Watling

 

Frances Ha

Die stets gut gelaunte Endzwanzigerin Frances lebt mit ihrer besten Freundin Sophie zusammen wie „ein altes lesbisches Paar, nur ohne Sex“. Gemeinsam schmieden sie große Pläne für die Zukunft, denn Frances will eine erfolgreiche Modern-Dance Tänzerin werden. Dass sie sich im Moment mehr schlecht als recht mit kleinen Nebenjobs durchschlägt, tut ihrem Optimismus keinen Abbruch. Doch als ihre Freundschaft zu Sophie zu bröckeln beginnt, gerät auch ihr Lebenskonzept durcheinander. Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach ist auch privat mit Hauptdarstellerin Greta Gerwig liiert, die für ihre Rolle der Frances von den Kritikern hoch gelobt wurde. Obwohl Baumbach vor allem mit Drehbüchern für amerikanische Indieperlen wie Die Tiefseetaucher und Der Tintenfisch und der Wal bekannt wurde, kann er auch anders – für den Animationsfilm Madagascar 3 – Flucht durch Europa lieferte er ebenfalls das Drehbuch.

 

Frances Ha, USA 2012, 86 Min.

Regie: Noah Baumbach

Drehbuch: Noah Baumbach, Greta Gerwig

Mit: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Adam Driver

 

 

 

Copyright: MFA / Camino Filmverleih

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.