Euch gefallen die Beiträge auf Media Bubble? Ihr wollt selbst Beiträge produzieren oder habt schon ein konkretes Thema, das ihr multimedial umsetzen wollt? Dann seid ihr bei Media Bubble genau richtig!

Wer kann bei Media Bubble mitmachen?

Alle, die an der Universität Tübingen studieren. In erster Linie engagieren sich Studierende der Medienwissenschaft bei Media Bubble, aber auch andere Fachrichtungen sind herzlich willkommen – egal, welche Vorerfahrung, egal, welcher Studiengang. Wir möchten euch allen die Chance bieten, euch im studentischen Rahmen journalistisch auszuprobieren. 

Bachelor-Studierende der Medienwissenschaft sind herzlich dazu eingeladen, ihr Projektstudium bei Media Bubble zu absolvieren. Dabei schreibt ihr 5-6 Artikel zu einem übergeordneten Thema und erhaltet dafür 6 ECTS.

Bachelor-Studierende aller Fachrichtungen können übrigens auch im Rahmen der überfachlichen Kompetenzen (ehemals Studium Professionale/Schlüsselqualifikationen) bei Media Bubble teilnehmen. Für die Mitarbeit bekommt ihr 3 oder 6 ECTS, je nachdem, wie viel ihr machen möchtet. Wer gar nicht genug kriegen kann, kann auch mehrere Semester dabeibleiben und insgesamt bis zu 12 ECTS bei Media Bubble sammeln. 

Und natürlich könnt ihr auch ehrenamtlich bei Media Bubble mitarbeiten, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium.

Wie läuft die Mitarbeit ab?

Zu Beginn eines Semesters überlegt ihr euch Themen, die euch interessieren und die ihr gerne in Blog-Artikeln oder Social-Media-Beiträgen aufbereiten möchtet. Bei der Themenwahl sind wir ganz offen, solange das Thema „irgendwas mit Medien“ beinhaltet. 

Im Laufe der Vorlesungswochen habt ihr dann Zeit, eure Ideen umzusetzen. Natürlich gibt es auch Input von uns. Wir schulen euch im journalistischen Schreiben und im Produzieren von Social-Media-Inhalten. Außerdem gibt’s Feedback-Runden, bei denen ihr nicht nur Rückmeldung von uns bekommt, sondern euch auch gegenseitig Feedback zu euren Beiträgen geben sollt. Für die restlichen Beiträge habt ihr dann Zeit bis zum Ende der Semesterferien. 

Und jetzt?

Wenn auch ihr Lust habt, euch im journalistischen Schreiben zu versuchen oder euch bei Social Media auszutoben, dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns immer über interessierte Neuankömmlinge, egal, ob ihr ein ganzes Semester mitarbeiten, einen Gastbeitrag verfassen oder mal ganz unverbindlich bei uns reinschnuppern möchtet.

Idealerweise kommt ihr zu unserer offenen Redaktionssitzung, die immer in den ersten Vorlesungswochen des Semesters stattfindet. Oder schreibt uns eine Nachricht, wenn es euch vor Schreibdrang in den Fingern kribbelt. Hier könnt ihr uns kontaktieren.

Folgt uns auch auf Instagram! Dort halten wir euch über aktuelle Termine auf dem Laufenden.